Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/seangan

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Über

Hallo!

Schön, dass Du auf meine Seite gefunden hast!

Hier soll im Folgenden über die Grabungskampagne 2008 auf dem Tell Halaf in Nordsyrien berichtet werden.

Der Tell Halaf ist ein Ruinenhügel nahe der heutigen Türkischen Grenze in der syrischen Gezirah, etwa gelegen zwischen Qamishli und Hassaka. Der Tell liegt etwa drei Kilometer von der Provinzstadt Ras al-Ayn entfernt.

Der Hügel besteht aus Besiedlungsschichten der jungsteinzeitlichen "Tell-Halaf-Kultur" und eisenzeitlichen Schichten. Genauer handelte es sich damals hierbei um die Hauptstadt des aramäischen Stadtstaats Guzana. Neben einem Palast sind hier ein sogennantes "Hilani" und mehrere Grabkultanlagen gefunden worden. Später wurde Guzana von den neuassyrischen Herrschern in Besitz genommen, die hier einen Gouvaneurs-Palast bauten. Auch in den anschließenden Epochen, in parthischer, hellenistischer, seleukidischer und islamischer Zeit war der Ruinenhügel noch bewohnt.

Noch bis in die heutige Zeit ist der Tell Halaf teilweise von Häusern und Bestattungsplätzen des gleichnamigen Dorfes bedeckt.

Anfang des 20. Jahrhunderts erforschte der deutsche Diplomat Friedrich von Oppenheim den Tell Halaf. Für seine grandiosen Funde gründete er in Berlin das "Tell Halaf-Museum", dass im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Seit 2006 wird nun endlich wieder gegraben auf dem Tell Halaf. Beteiligt sind hierbei das Vorderasiatische Museum Berlin, die Universität Tübingen und die Universität Halle.

Ich selbst studiere seit 2004 Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie in Tübingen. Seit 2007 arbeite ich im so genannten Team C unter Mirko Novak bei der Erforschung des neuassyrischen Palastes auf dem Tell Halaf mit.

Im Jahr 2008 werden wir vom 04.08. bis zum 21.10.2008 in Syrien sein.

Im Folgenden möchte ich für meine Freunde und lieben Daheimgebliebenen sowie alle anderen Interessierten darüber berichten, was wir alles erleben: auf dem Tell, in Ras al-Ayn, wo wir wohnen werden, auf unseren weitläufigen Exkursionen, in Aleppo und Damaskus...

 

 

Alter: 36
 

Ich mag diese...

Mehr über mich...



Werbung





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung